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Personal Branding: Was sind die Vorteile?

Seit einigen Jahren wird der Begriff Personal Branding im Arbeitskontext immer häufiger verwendet. Übersetzen kann man ihn mit dem Wort „Personenmarke“, doch was ist Personal Branding im Detail? Das möchten wir für Sie in diesem Artikel näher beleuchten. Zudem wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, welche Vorteile es bringt und Ihnen einige Personal Branding Tipps mit auf den Weg geben.                                      

Was ist Personal Branding?

Bislang existiert keine einheitliche Definition, die den Begriff Personal Branding beschreibt. Man kann allerdings sagen, dass die Personal-Branding-Strategie den Aufbau einer Eigenmarke für einen positiven Ruf umfasst. Personal Branding bedeutet, dass jemand seine eigene Person, seine Persönlichkeit und seine fachlichen Kompetenzen sichtbar nach außen kommuniziert, wie z.B. durch Webinare, als Experte auf Kongressen oder bei Treffen mit Influencern – die Möglichkeiten sind vielfältig. Unternehmer können ihr Image unter anderem steigern, indem sie eine repräsentative Geschäftsadresse nutzen. Diese finden Sie beispielsweise bei unseren hochwertigen First Choice Business Centern München-Airport oder Neuss.

Personal Branding aufbauen: Die Vorteile

Besonders interessant ist diese Strategie für Freelancer hinsichtlich der Auftragsvergabe und genauso für Berufstätige, wenn es z.B. um eine Beförderung geht. Auch für Bewerber birgt es Vorteile, aktiv ein kompetentes Image in der Öffentlichkeit aufzubauen. Durch positive Reputation können Sie Ihren beruflichen Erfolg steigern – vor allem für Personen des öffentlichen Lebens ist dies essenziell. Personen mit einem gut aufgestellten Personal Branding werden schnell im Internet gefunden und als Experten in ihrem Gebiet wahrgenommen, wodurch sie Jobs und neue Aufträge bekommen können. Daher lohnt es sich, sich einmal genauer anzuschauen, wie man Personal Branding für sich selbst aufbauen kann.

Personal Branding Tipps: Die vier Bausteine

Wenn Sie Ihr Personal Branding aufbauen, sollten Sie berücksichtigen, off- und online präsent zu sein. Mit unseren Personal Branding Tipps zeigen wir Ihnen, auf welche vier Bausteine Sie bei beiden Varianten auf jeden Fall achten sollten.

1. Baustein: Bestätigung

Grundlegend für das Personal Branding ist, dass Sie gute Referenzen vorlegen können und ein stetig wachsendes Netzwerk haben. Offline können Sie als Experte Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichen oder sich in Ihrem Unternehmen als Ansprechpartner auf Ihrem Fachgebiet etablieren.  Seien Sie im Internet auffindbar, z.B. durch Social Media, Ihren eigenen Blog und Twitter. Sehr gut eignet sich auch eine eigene Webseite mit Ihrem Vor- und Nachnamen in der URL, auf der Sie als Experte Ihre Meinung vertreten.

2. Baustein: Alleinstellungsmerkmal

Fokussieren Sie sich auf ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale. Eine herausragende Expertise und ein individueller Stil sollten in jedem Fall dazugehören. Überlegen Sie sich genau, was Sie ausmacht – auch die Persönlichkeit und Ihr Charakter spielen hierbei eine Rolle. Selbst ein markantes Outfit sorgt für einen Wiedererkennungswert. Mit einem repräsentativen Büro samt hochmoderner Einrichtung können Sie Ihre Professionalität nochmals unterstreichen. Hierfür bieten sich unsere erstklassig eingerichteten Büros in den First Choice Business Centern an.

3. Relevanz

Ihre Zielgruppe möchte vor allem eines: Relevante Inhalte. Legen Sie daher bei Ihrer Kommunikation den Fokus auf den Mehrwert Ihres Contents, schließlich möchte Ihre Zielgruppe einen Nutzen davon haben. Er sollte stets qualitativ hochwertig sein. Beachten Sie dies bei Ihrem Content für Ihre Online-Kanäle und für Print-Artikel sowie bei Auftritten bei Veranstaltungen. Kommunizieren Sie Ihre Botschaft immer eindeutig und transparent – den Erfolg werden Sie an Ihrer Reputation messen können.

4. Authentizität

Durch einen glaubwürdigen Auftritt können Sie ebenfalls Ihr Personal Branding aufbauen. Wirken Sie zu jeder Zeit authentisch und treffen Sie verlässliche Aussagen. Sie erlangen dadurch bei Ihrer Zielgruppe und in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einige nützliche Personal Branding Tipps mit auf den Weg geben konnten, mit denen Sie Ihre Reputation steigern können. Für eine Beratung rund um Büros, die sich sehen lassen können, melden Sie sich gerne unter der 0800 606 044 071 bei uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

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