FAQ

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu unseren Office-Lösungen?

Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere Büros, Coworking Spaces, Virtual Offices und Tagungsräume.

Bei allen anderen Anliegen freuen wir uns auf eine E-Mail von Ihnen.

Sicher arbeiten, sicher leben

Welche Hygienemaßnahmen setzen Sie für die Besichtigung um?
Antwort:Bei der Besichtigung Ihres neuen Büros halten wir selbstverständlich immer 1,5 Meter Abstand – auch bei der Begrüßung! Statt mit einem Händeschütteln empfängt Sie unser Center Manager mit einem freundlichen Lächeln und auch sonst achten wir auf eine möglichst „kontaktlose“ Besichtigung. Dazu tragen etwa Kugelschreiber zur Einmalnutzung bei (welche Sie natürlich behalten und weiterverwenden können), genauso wie das Anbieten von Getränken in Selbstbedienung und die Desinfektion von genutzten Flächen nach jeder Besichtigung. Unsere Produkte präsentieren wir Ihnen gern aus der Distanz über einen Flatscreen und auch Infomaterialien und Visitenkarten stellen wir ohne direkten Kontakt zur Verfügung!
Gilt eine Maskenpflicht während der Besichtigung?
Antwort: Nein, während der Besichtigung Ihres neuen Büros müssen Sie keine Maske tragen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, zu Ihrem eigenen und dem Schutz unserer Mitarbeiter einen Nasen- und Mundschutz zu benutzen – auch unser Center Manager trägt auf Ihren Wunsch hin gern eine Maske!
Stellen Sie Masken und Desinfektionsmittel für die Besichtigung bereit?
Antwort: Haben Sie zur Besichtigung keine Maske mitgebracht, haben wir vor Ort selbstverständlich einen Schutz für Sie, den Sie tragen können, wenn Sie möchten. Auch Desinfektionsmittel halten wir vor Ort für Sie bereit.
Kann ich andere Personen zur Besichtigung mitbringen?
Antwort: Um den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern zuverlässig einhalten zu können, bitten wir Sie zum Schutz aller Beteiligter, möglichst allein zur Besichtigung zu kommen. Sollte die Anwesenheit einer zweiten Person zwingend notwendig sein, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir eine individuelle Lösung finden und die Besichtigung unter leicht veränderten Umständen durchführen können.
Wurden Ihre Mitarbeiter bezüglich der Hygienemaßnahmen geschult?
Antwort: Unsere Mitarbeiter wurden vor Ort ausführlich in Hinblick auf unsere Hygienemaßnahmen geschult und kennen all unsere Prozesse und Vorschriften, die wir diesbezüglich ausgearbeitet haben. Sie sind gut darauf vorbereitet, auf entsprechende Situationen angemessen zu reagieren.
Stehen bei einer Anreise mit dem Auto oder dem Fahrrad ausreichend Stellplätze zur Verfügung?
Antwort: Wir haben vor Ort ausreichend Stellplätze für Ihr Auto oder Fahrrad. Möchten Sie also aus hygienischen Gründen die öffentlichen Verkehrsmittel momentan nicht nutzen, weil sich in Bus und Bahn etwa der Mindestabstand oft nicht einhalten lässt, können Sie ganz einfach auf eine Alternative umsteigen. Mit dem Auto, dem Fahrrad oder gar zu Fuß sind unsere First Choice Business Center genauso wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz bequem erreichbar – unsere zentrale Lage macht es möglich!
Wie viel Abstand im Büro kann eingehalten werden?
Antwort: In unseren Büroräumen ist die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern natürlich ganz bequem möglich. So bieten wir Ihnen hauptsächlich großzügig gestaltete Einzel- und Doppelbüros an, in welchen sich der Abstand praktisch von selbst einhalten lässt – auch wenn Sie einmal Besuch bekommen.
Gibt es zusätzliche Maßnahmen, um die Büros noch sicherer zu machen?
Antwort: Wenn Sie sich für eines unserer Doppel- oder Teambüros entschieden haben, dann kann für Sie auf Wunsch eine Schutzscheibe zwischen den Arbeitsplätzen angebracht werden. Für diesen zusätzlichen Schutz können Sie gern Ihren Center Manager ansprechen!
Muss ich in den First Choice Business Centern eine Maske tragen?
Antwort: In unseren Business Centern gibt es keine Maskenpflicht. Gerne können Sie jedoch zu Ihrem Schutz und zu dem Schutz anderer Mieter und unserer Mitarbeiter einen Mund- und Nasenschutz tragen.
Wie funktioniert die Lüftung im Büro? Lassen sich die Fenster öffnen?
Antwort: In fast allen unseren Büros ist es möglich, die Fenster zu öffnen und mit Frischluft zu lüften – einer der hygienischsten Wege, für frischen Wind zu sorgen! Des Weiteren verfügen die meisten unserer Standorte über Klimaanlagen, welche ebenfalls mit Frischluft operieren und so aus gesundheitlicher Sicht bedenkenlos genutzt werden können. Ihr Center Manager berät Sie gern dazu, welche Option für Ihr Büro am besten geeignet ist!
Werden auch auf den Gemeinschaftsflächen wie den Teeküchen, Lounges und Sanitäranlagen umfangreiche Hygienemaßnahmen getroffen?
Antwort: Natürlich gelten unsere Maßnahmen auf allen Flächen unserer First Choice Business Center. Unsere Gemeinschaftsbereiche sind ein Ort der Begegnung unterschiedlicher Mieter, zwischen denen auch regelmäßig neue Geschäftskontakte entstehen. Dies ist dank unserer großen Flächen und breiten Gängen, auf denen der Mindestabstand ganz bequem eingehalten werden kann, natürlich weiterhin möglich. Um Sie zusätzlich zu schützen, reinigen und desinfizieren wir alle Gemeinschaftsbereiche noch regelmäßiger und gründlicher. Besonders achten wir dabei auf Kontaktpunkte wie Tür- und Fenstergriffe, Kaffeemaschinen, Aufzüge, Lichtschalter u.v.m.
Stellen Sie Desinfektionsmittel und Seife zur Verfügung?
Antwort: Sowohl Seife als auch Desinfektionsmittel werden von uns bereitgestellt und regelmäßig kontrolliert. Wir haben auf den Fluren und in den Sanitäranlagen Desinfektionsmittelspender installiert und legen ein besonderes Augenmerk darauf, dass diese, sowie die Seife in unseren Sanitäranlagen, immer rechtzeitig aufgefüllt werden.
Was passiert mit meiner Post, wenn ich aus Sicherheitsgründen nicht ins Büro kommen möchte?
Antwort: Möchten Sie im Moment lieber von zu Hause aus arbeiten, dann sammeln wir natürlich Ihre Post und Sie können diese zu einem späteren Zeitpunkt bei uns abholen. Ihre Pakete hinterlegen wir gerne in Ihrem Büro, diese können Sie rund um die Uhr auch am Wochenende oder abends bei weniger Publikumsverkehr abholen – wir haben rund um die Uhr geöffnet! Wenn Sie uns Ihr schriftliches Einverständnis erteilen, öffnen wir auch gern Ihre Post, scannen Ihre Briefe und senden sie Ihnen per E-Mail zu. Möchten Sie längere Zeit nicht ins Büro kommen, könnte unser Virtual-Office-Service eine gute Option für Sie sein. Damit behalten Sie Ihre repräsentative Geschäftsadresse und wir leiten Ihre Anrufe und Ihre Post direkt zu Ihnen weiter. So schützen Sie Ihre Privatsphäre und stärken auch im Home Office das Vertrauen Ihrer Kunden in Sie. Alles zu unseren Virtual-Office-Services können Sie hier nachlesen.
Gibt es in Bezug auf Hygienemaßnahmen Verbote, die beachtet werden müssen?
Antwort: Wir haben ein großes Vertrauen in unsere Mieter und haben uns deshalb dazu entschieden, auf Verbote zu verzichten und stattdessen Empfehlungen für ein hygienisches Miteinander auszusprechen. Unsere Mieter können diese in Eigenverantwortung umsetzen.
Wie werden Maßnahmen an die Mieter kommuniziert?
Antwort: Wir möchten über den Ernst der Lage unseren Humor nicht verlieren. Deshalb kommunizieren wir unsere Maßnahmen und Empfehlungen für ein rücksichtsvolles Miteinander anhand von Beschilderung und Aushängen mit einer Prise Humor.
Können momentan in Ihren Konferenzräumen Veranstaltungen sicher umgesetzt werden?
Antwort: Unsere Veranstaltungsräume sind wie gewohnt für Sie verfügbar - selbstverständlich unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. So werden all unsere Konferenzräume in parlamentarischer Einzelbestuhlung eingerichtet, damit der Mindestabstand von 1,5 Metern bequem eingehalten werden kann. Ihre Teilnehmer sollen sich wohlfühlen und genügend Raum haben, um unter hygienisch vorteilhaften Bedingungen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Neben der Einhaltung des Mindestabstandes reinigen und desinfizieren wir unsere Räume noch regelmäßiger und gründlicher. Ihren Teilnehmern stellen wir darüber hinaus immer ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung.
Werden meine Gäste während der Veranstaltung weiterhin verpflegt?
Antwort: Wir haben zusammen mit unseren Lieferanten ein alternatives Cateringkonzept entwickelt, das während der momentanen Lage den Hygieneempfehlungen gerecht wird. Damit Ihre Gäste weiterhin auf ihre Kosten kommen, bieten wir Catering nun statt in Buffetform in der Form von individuellen Lunchboxen und einzeln verpackten Portionen an.
Wie kann ich in einem Verdachtsfall schnell handeln? Welches Vorgehen empfehlen Sie?
Antwort: Sollte sich herausstellen, dass einer Ihrer Teilnehmer während der Veranstaltung infiziert gewesen sein könnte, ist es sehr wichtig, mit den zuständigen Behörden zusammenzuarbeiten. Dafür empfehlen wir Ihnen, eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten zu führen, auf welcher festgehalten wird, welche Teilnehmer wann anwesend waren. Diese kann einen wichtigen Beitrag zur Nachverfolgung einer Infektionskette leisten und sollte deshalb mindestens vier Wochen aufbewahrt werden.

Allgemeine Fragen

Ich möchte die Arbeitsflächen im First Choice Business Center vorab besichtigen. Geht das?
Antwort: Eine Besichtigung vorab ist natürlich möglich! Vereinbaren Sie dafür einfach telefonisch einen Termin unter 0800 606 044 071 oder per E-Mail. Bitte nennen Sie in Ihrer Anfrage erste Details zu Ihrer gewünschten Office-Lösung, sodass sich unsere Berater vor der Kontaktaufnahme vorbereiten können, und sich mit einem abgestimmten Angebot bei Ihnen melden können. Gerne können Sie auch während unserer täglichen Geschäftszeiten von 9:00 bis 18:00 direkt an einem unserer Standorte vorbei kommen.
Wie können Sie bei so vielen Kunden aus unterschiedlichen Branchen eine persönliche Betreuung sicherstellen?
Antwort: Wir verfügen über langjährigen Erfahrungen in der Planung und Betreuung von Business Parks und Business Centern. Unsere Leidenschaft und unser hochspezialisiertes Team ermöglichen es uns, für jedes Anliegen die passende Office-Lösung anbieten zu können. Unser Selbstverständnis als Dienstleister, unsere Organisationserfahrung und unsere modernen Infrastrukturen sind die Grundlage unserer Arbeit, sodass wir Ihnen neben der bloßen Vermietung von Arbeitsflächen auch Business Services garantieren können, die ihresgleichen suchen.
Ist die Sicherheit meiner Daten in Ihrem Business Center gewährleistet?
Antwort: Unsere technische Infrastruktur entspricht selbstverständlich den gängigen, hohen Datenschutzbestimmungen. Sichere Server, regelmäßige Datensicherungen und Firewalls schützen Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff. Sensible Unterlagen können Sie zudem in abschließbaren Schränken in Ihrem Büro verstauen. Unser Schließsystem stellt darüber hinaus sicher, dass keine andere Mietpartei Zugang zu Ihrem Arbeitsplatz hat. Unser Personal im Empfangsbereich achtet zudem darauf, dass nur befugte Personen Zutritt zum First Choice Business Center erlangen.
Mein Team arbeitet mit vernetzten Computern. Ist ein Netzwerk auch im First Choice Business Center möglich?
Antwort: Eine Vernetzung mehrerer Computer ist möglich! Bei Bestellung eines Internetanschlusses schalten wir für Ihre angemieteten Arbeitsflächen so viele Ports wie Arbeitsplätze angegeben wurden. Diese sind dann auch miteinander verbunden, auch bei übergreifenden Büros, wenn sie auf denselben Internetanschluss bestellt sind. Gerne können Sie sich auch selbst einen Switch aufstellen (dieser wird nicht von uns gestellt), um die Anzahl der Ports im Büro zu erhöhen und zu verbinden. Büros untereinander können verkabelt werden, benötigen aber pro Verbindung einen Port des Büros. Hier ist je nach Situation ein kleiner zusätzlicher Switch zu empfehlen. Unser kompetentes Technikteam hilft Ihnen gerne weiter und unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Fragen zu Büroräumen

Wie hoch ist die Miete für ein Büro? Was ist in der monatlichen Miete enthalten?
Antwort: Der genaue Mietpreis ist abhängig von der Größe und dem Standort des Büros, ebenso davon, ob Sie ein Einzel-, Doppel- oder Premiumbüro mieten wollen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Teilen Sie uns dafür einfach Ihre Wünsche mit.Die monatliche Miete schließt einen täglichen Reinigungsservice, eine High-Speed-Internet- und Festnetz-Telefonie-Flatrate, jederzeit Kaffee und Tee, die Möblierung sowie sämtliche Nebenkosten ein.
Was ist, wenn sich meine Ansprüche ändern und ich mehr Platz benötige?
Antwort: Gerne können Sie jederzeit von einem Einzel- auf ein Doppel- oder Premiumbüro upgraden oder weitere Büros hinzubuchen. Sprechen Sie uns einfach an, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten können.
Was sind die Vorteile eines Büros im First Choice Business Center gegenüber herkömmlichen Büros?
Antwort: Beim Anmieten eines Büros im First Choice Business Center entstehen Ihnen keine Maklergebühren und keine Kosten für die Einrichtung Ihres Büros. Die geringen Investitionen und flexiblen Vertragslaufzeiten sind besonders für Startups und junge Unternehmen interessant. Außerdem bieten wir Ihnen zahlreiche Business Services, mit denen wir Ihnen viele Aufgaben abnehmen, um die Sie sich in einem herkömmlichen Büro selbst kümmern müssten. Darüber hinaus bieten unsere kooperativen Arbeitsflächen vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Erweiterung Ihres geschäftlichen Netzwerkes.

Fragen zu Virtual Offices

Was ist ein Virtual Office?
Antwort: Ein Virtual Office ist ein Büro ohne tatsächliche Bürofläche. Anstatt eines Raumes mieten Sie lediglich Sekretariatsdienstleistungen und eine repräsentative Adresse in namhafter Lage. Unsere Mitarbeiter nehmen Anrufe unter dem jeweiligen Firmennamen entgegen und leiten diese weiter. Auf Wunsch können Sie Konferenzräume und Tagesbüros nutzen. So erhalten Sie die Vorteile einer professionellen Betreuung, stellen Ihre Erreichbarkeit sicher und können zugleich überall dort arbeiten, wo Sie wollen.
Wie stelle ich meine Erreichbarkeit sicher, wenn ich gar nicht vor Ort bin?
Antwort: Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine lokale Telefon- und Faxnummer. Ihre Anrufe können Sie entweder weiterleiten oder von uns entgegennehmen lassen. So bleibt Ihre private Rufnummer privat und Sie sind dennoch für Anrufer erreichbar. Auch Ihre Post nehmen wir für Sie entgegen und leiten diese an Sie weiter.
Was ist, wenn ich meine Kunden und Partner vor Ort empfangen will?
Antwort: Selbstverständlich wird Ihr Firmenschild im Eingangsbereich angebracht, sodass Ihre Gäste leicht den Weg zu Ihnen finden. Für Ihre Termine vor Ort können Sie entweder unsere Business Lounges nutzen oder einen Meetingraum oder ein Tagesbüro anmieten. Gerne übernehmen wir den angemessenen Empfang Ihrer Gäste und stellen Ihnen für Ihre Termine Kaffee, Tee und Gebäck zur Verfügung.

Fragen zu Coworking Spaces

Ich muss bei meiner Arbeit viel telefonieren. Ist das ein Problem im Coworking Space?
Antwort: Nein, das ist kein Problem. In den Coworking Spaces unserer Business Center finden Sie spezielle Telefonboxen. Dort können Sie ungestört telefonieren, ohne dass andere Ihre Gespräche mithören können oder davon gestört werden.
Kann ich mein Notebook und andere persönliche Gegenstände sicher verstauen?
Antwort: Jeder Arbeitsplatz in unseren Coworking Spaces verfügt über einen abschließbaren Einbauschrank. Dort können Sie alle wichtigen Gegenstände sicher einschließen. Zudem achten unsere Mitarbeiter am Empfang darauf, dass keine unbefugten Personen Zutritt zu unseren Räumlichkeiten haben. Darüber hinaus werden unsere Objekte rund um die Uhr von einem Sicherheitsdienst überwacht.
Kann ich vom Coworking Space in ein Büro wechseln, wenn ich mehr Platz benötige?
Antwort: Wenn sich Ihr Team vergrößert, Sie lieber allein in einem Raum arbeiten möchten oder aus einem anderen Grund ein Büro wünschen, können Sie jederzeit Ihren Vertrag ändern und zu Sonderkonditionen eines unserer Büros anmieten.

Fragen zu Tagungsräumen

Kann ich auch einen Tagungsraum buchen, wenn ich kein Mieter des First Choice Business Centers bin?
Antwort: Selbstverständlich stehen unsere Tagungsräume auch externen Interessenten zur Verfügung. Nennen Sie uns einfach telefonisch unter 0800 606 044 071 oder per E-Mail Ihren Terminwunsch sowie die benötigte Raumgröße und wir unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot.
Ich benötige eine Verpflegung während meiner Veranstaltung. Ist das bei Ihnen möglich?
Antwort: Für Ihre Tagungen und Meetings stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Säfte sowie Gebäck zur Verfügung. Darüber hinaus arrangieren wir gerne ein frisches, reichhaltiges Catering für Sie. Sprechen Sie uns einfach an!
Über welche technische Ausstattung verfügen Ihre Tagungsräume?
Antwort: Alle unsere Konferenz- und Tagungsräume sind mit einem Beamer, einem Flatscreen-TV, LAN-Anschlüssen und einem klassischen Flipchart ausgestattet. Zudem erhalten Sie Zugang zu einem Gast-WLAN. Wenn Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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